Highlights

Elektronium       Schlagzeug

Bass       Dirigentin

Das 1. Orchester

Unser Programm reicht von konzertanter Musik über Musical- und Filmmusik bis zu Rock und Pop. Aber auch Originalmusik für Akkordeonorchester gehört zu unserem Repertoire.

Regelmäßig laden wir zur Matinée im Grooden Hus auf dem Museumshof sowie zum Festlichen Konzert am 1. Advent in der Kirche St. Johannes der Täufer ein.

Unsere Spieler*innen haben ihre musikalische Ausbildung im Verein abgeschlossen. Das 1.Orchester stellt damit die spielerisch höchste Stufe im AVW dar. Bei unserer Teilnahme an den internationalen Wertungsspielen, dem 10. World-Music-Festival in Innsbruck, bedachte uns die Jury mit dem Prädikat "ausgezeichnet".

Unser Orchester besteht aus vier Akkordeonstimmen, Elektronium, Bass und Schlagzeug. Erste, zweite und dritte Stimmen übernehmen dabei die Melodie bzw. ergänzen sich harmonisch. Die vierte Stimme bildet gemeinsam mit Bass und Schlagzeug die Rhythmusgruppe.

Abgerundet wird das Klangerlebnis vom Elektronium. Dabei handelt es sich um ein elektronisches Instrument in Akkordeonbauweise, das diverse Instrumente - vergleichbar mit einem Keyboard - imitieren kann.

Um all diese Instrumente zu koordinieren, das Orchester durch Stücke mit Tempowechsel zu führen und die Stücke zu interpretieren, gibt es einen Dirigenten.

Wenn du Lust hast, bei uns mitzuspielen, nimm gerne Kontakt mit uns auf.
Wir proben donnerstags in der Zeit von 19:30 Uhr bis 21:45 Uhr.